Jacket of the Year: Deck Jacket N-1

Deck Jacket N-1 available at DeeCee style, Zürich, Switzerland


Von der Uniform zum Fashion Icon

Während des Zweiten Weltkriegs diente das N-1 Deck Jacket als Kaltwetter-Kleidungsstück und war Bestandteil der Navy Uniform. Nach dem Krieg fand die Jacke Beliebtheit bei Veteranen, Motorradfahrern und Liebhabern des Army Styles. Schauspieler wie James Dean und Paul Newman trugen in Filmen Deck Jackets, was den Deck Jackets zu einem Image von herausragendem Stil verhalf. Bald wurden sie nicht mehr nur fürs Militär verwendet, sondern auch als Arbeits- und Freizeitbekleidung und vereinen bis heute Stil und Qualität. Das N-1 Deck Jacket wurde in der Navy bis in die 60er Jahre verwendet, über so lange Zeit wurde kein anderes Kleidungsstück von der Navy als Uniform benutzt.



Das N-1 Navy Deck Jacket ist vom Look her schlicht und grossartig verarbeitet. Dieses Deck Jacket vom Japanischen Label Buzz Rickson's ist sehr authentisch. Das Futter aus Alpakawolle sorgt für einen guten Temperaturausgleich, hält warm, ohne dass man ins Schwitzen kommt.

Authentic N-1 Deck Jacket Buzz Rickson's



Die amerikanische Marke Dehen 1920 hat die Jacke auf ihre eigene Art interpretiert. Das Resultat ist eine kompromisslose Jacke aus gewachstem Segeltuch, die komplett mit dichtem Lammfell gefüttert ist. Unter den Armen sorgen Ösen für eine gute Belüftung. Diese Version des Deck Jackets ist bis ins kleinste Detail perfekt ausgearbeitet.

Dehen 1920 N-1 Deck Jacket



Nebst den offiziellen Navy Deck Jackets gab es auch kommerziell hergestellte Varianten. Eigentlich wäre es den Soldaten nicht erlaubt gewesen solche während dem Dienst zu tragen, jedoch wurde die Kontrolle während dem Krieg vernachlässigt und die «nicht-militärischen» Versionen waren unter den Soldaten beliebt. Eine sehr sportliche und exklusive Variante ist das N-1 Grizzly Jacket von Buzz Rickson's. Hergestellt wird es aus Pferdeleder mit einem Einsatz aus Biberlamm auf der Vorder- und Rückseite. Dieses speziell verarbeitete Lammfell ist kurz geschoren und die natürliche Kräuselung der Wolle wird im Gerbprozess entfernt, so wird das Fell äusserst wetterbeständig und erhält einen schönen Glanz. Das Futter der Lederjacke ist ebenfalls aus Wolle.

N-1 Grizzly Jacket Buzz Rickson's



Ebenfalls eine nicht-militärische Variante des N-1 Deck Jackets ist das Burn Stormer Jacket von Buzz Rickson's. Diese Jacke war in den 40er Jahren bei den Städtern beliebt, da es die Vorteile der Militärjacke mit einem modernen Schnitt und modischen Details vereinte.

Burn Stormer Jacket von Buzz Rickson's



Gut zum Thema passt auch die sehr authentische B-29 Fliegerjacke von Buzz Rickson's aus Baumwolle mit Biberlamm Kragen. Die Jacke, ursprünglich hergestellt von Kigel Textiles, ist schwierig zu finden und überzeugt durch einen guten Schnitt und hervorragende Qualität.

Authentic B-29 Fliegerjacke, Flight Jacket  Buzz Rickson's

Highlights

Invitation Hanami Party 2017

Neighborhood

Support Your Local Jeans Brand: Upper Class + DeeCee style

Jacket of the Year: Deck Jacket N-1

Recommended Book

MasterCraft Union

Alden Shoes

Red Wing Women's Collection

Blue Blue Japan

Neighborhood

Samurai Jeans

Vlas Blomme

RRL

IMjiT35020

Alden

Hanami Party

Junya Watanabe Comme des Garçon

Blue Blue Japan

Buzz Rickson's

Golden Goose Deluxe Brand

Master-Piece

Aero Leathers

Location and Contact

 

DeeCee style
Talacker 21
8001 Zürich
Switzerland

 

+ 41 43 497 35 85

Opening Hours

 

Montag

10.00 – 19.00

Dienstag

10.00 – 19.00

Mittwoch

10.00 – 19.00

Donnerstag

10.00 – 20.00

Freitag

10.00 – 19.00

Samstag

10.00 – 17.00

Newsletter

 

© by DeeCee style  |  Sitemap  |  Impressum